Neuer Audi R8 GT

Der letzte Audi R8

Die Ära des Audi R8 geht leider zu Ende, aber zum Abschied präsentiert Audi eine GT Version des V10-Supersportlers, die leichter, brutaler, seltener und teuer ist. Hier erfahrt ihr alle wichtigen Infos!

Technische Daten

Hinter den zwei Sitzen sitzt (wie zu erwarten) ein 5,2L V10 Saugmotor. Der Motor leistet wie auch im Performance Quattro Modell 620 PS. Zwar gibt es damit kein Leistungsplus, aber im Gegensatz zum bekannten R8 Performance Quattro werden beim R8 GT aber nur die Hinterräder angetrieben, womit der R8 GT zum stärksten R8 mit Hinterradantrieb wird (R8 RWD: 540 & 570 PS).

Nicht nur ist der R8 GT der stärkste R8 (mit dem Performance Quattro), auch ist es der Leichteste! Der Wagen wiegt (ohne Fahrer) nur 1.570 kg, womit er den normalen R8 RWD um 20 kg unterbietet. Trotz des geringeren Gewichts und der 620 PS beschleunigt der GT aus dem Stand nicht ganz so schnell wie der Performance Quattro, was auf den reinen Hinterradantrieb zurückzuführen sein dürfte. Von 0-100 km/h braucht der R8 GT 3,4 Sekunden (R8 Performance Quattro: 3,2 Sek.), und 0-200 km/h schafft der neue Supersportler in 10,1 Sekunden, was definitiv alles andere als langsam ist. Schluss ist erst bei 320 km/h.

Was ist neu?

Neben der Kombination von der stärksten Ausbaustufe des V10 und des reinen Hinterradantriebes gibt es natürlich noch viele weiteren Alleinstellungsmerkmale für den R8 GT. Besonders auffällig dürfte das im Windkanal erprobte Carbon-Aerokit sein, was neben dem aggressiven Aussehen den Anpressdruck erhöht. Gemeinsam mit dem Hinterradantrieb, einem Sportfahrwerk mit CFK-Stabilisator, einer Keramikbremse und Michelin Sport Cup 2 dürfte eine Menge Fahrspaß garantiert sein. Ebenfalls dürfte der neue “Rear-Torque-Modus“ das Fahrerlebnis positiv beeinflussen, das individuell einstellbar ist und unterschiedlich viel Schlupf zulässt. Ebenso neu ist das Doppelkupplungsgetriebe, welches überarbeitet wurde, so dass es noch schneller schaltet.

Der R8 GT ist von roten Akzenten geprägt. Diese roten Akzente lassen sich beispielsweise als Detail auf den schwarzen Felgen sehen, oder vor allem im Innenraum zu finden: Dort gibt es rote Nähte auf dem Armaturenbrett, den Türtafeln und Sitzen und die Sicherheitsgurte sind ebenfalls knallrot. Die Farbkombi von weiß, schwarz und rot erinnert an den ersten R8 GT, der 2010 vorgestellt wurde.

Abschied für den R8

Der neue R8 GT ist also eine besonders begehrenswerte Version eines sowieso brillanten Supersportlers. Leider wird dieser brillante Supersportler nun aber in die Rente geschickt. Der R8 wird der Automobilwelt definitiv fehlen, aber erstmal dürfen wir uns noch über die 333 Exemplare der neuen GT-Ausführung erfreuen, wovon 89 Stück für den deutschen Markt vorgesehen sind. Doch wie viel kostet der neue Supersportler? Der neue R8 GT ist genauso teuer wie der R8 Performance Quattro in der Spyder-Ausführung und kostet somit 225.000€!

benny

benny

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *